In welcher Sprache müssen Einbau- und Montageanleitungen verfasst werden?
Was fordert die Maschinenrichtlinie für eine Einbauerklärung für unvollständige Maschinen? In welcher Sprache müssen Einbau- und Montageanleitungen verfasst werden?
Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass die Person, die das unvollständige Maschinenteil montiert oder installiert, nicht zwangsläufig dieselbe Person ist, die später die vollständige Maschine bedient. Aus diesem Grund legt die Maschinenrichtlinie in Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe h fest, dass eine unvollständige Maschine als eine Maschine definiert ist, die nicht als solche in den Verkehr gebracht wird, sondern als ein unvollständiges Teil, das dazu bestimmt ist, in andere Maschinen oder in andere unvollständige Maschinen oder Ausrüstungen eingebaut zu werden.
In Bezug auf die Sprache der Montageanleitung für unvollständige Maschinen gibt es in der Maschinenrichtlinie keine spezifische Bestimmung, die besagt, dass die Anleitung in der Sprache des Landes verfasst sein muss, in dem die Maschine in Verkehr gebracht wird. Vielmehr fordert die Maschinenrichtlinie 2023, dass die Anleitung in einer oder mehreren Sprachen verfasst sein muss, die von den Mitgliedstaaten, in denen die Maschine bereitgestellt wird, verlangt werden. Die Auswahl der Sprachen sollte berücksichtigen, wer die Maschine bedienen, warten oder reparieren wird und sicherstellen, dass die erforderlichen Informationen für eine sichere Nutzung der Maschine in verständlicher Weise vermittelt werden.
So können Hersteller und Käufer in bestimmten Fällen vereinbaren, dass die Einbauanleitung in einer anderen Sprache als den Sprachen bereitgestellt wird, die von den Mitgliedstaaten verlangt werden. In diesem Fall muss jedoch sichergestellt werden, dass die Einbauanleitung in einer Sprache verfasst ist, die der Benutzer versteht und die ihm ermöglicht, die unvollständige Maschine sicher zu montieren, zu installieren, einzustellen, in Betrieb zu nehmen, zu warten und zu reparieren.
Fazit:
Welche Sprache in Einbau- und Montageanleitungen? Da der Hersteller nicht zwangsläufig wissen kann, in welches Land der Käufer seiner unvollständigen Maschine seine Maschine verkauft, ist die Sprache der Einbauanleitung die mitgeliefert wird Verhandlungssache.
Comments